Nachrichtenwerkstatt - Medienwissen kompakt

Ein Medienkompetenzprojekt mit kostenfreien Angeboten für Erwachsene im Leipziger Land und Landkreis Nordsachsen.

Täglich entstehen Nachrichten – doch wem kann man überhaupt noch vertrauen? Hört mein Smartphone dauerhaft mit? Wie beeinflussen soziale Medien meinen Alltag? Und woher bekomme ich verlässliche Informationen in der digitalen Welt?

Das Team der Nachrichtenwerkstatt beantwortet diese und weitere Fragen zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz sowie digitale Bildung.
Wir unterstützen Erwachsene, Senior:innen, Multiplikator:innen und Eltern im Umgang mit neuen Medien. In Workshops, Beratungsstunden, Podiumsdiskussionen und interaktiven Vorträgen gehen wir drängenden Alltagsfragen zur Mediennutzung, Medientechnik und Mediengestaltung auf den Grund.

Kommende Termine:

Themen

Die Nachrichtenwerkstatt bietet zahlreiche Veranstaltungen in folgenden Themenbereichen an.
Zielgruppen sind Multiplikatoren, Eltern & Familien, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund.

Digitale Bildung

Ob Smartphone, Online-Kalender, digitale Fotos, Bezahlungsmöglichkeiten, Messenger und Meeting-Software. Wir geben einen Überblick zu Lösungen für den Alltag.

Medienkompetenz

Texte, Töne und Bilder: Wie unterscheidet man Original von Fälschung? Wie geht man mit vertraulichen Informationen um? Wie sicher sind meine Daten langfristig?

Medienbildung

Wir stellen interaktive Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz für Erwachsene zur Verfügung. Für einen reflektierte Umgang mit Alltagsmedien.

Nachrichtenkompetenz

Die Welt ist unübersichtlich geworden. Täglich erreichen uns Meldungen, Meinungen und Kommentare. In interaktiven Workshops geben wir Einblick in den journalistischen Alltag. 

Wirkungskreise